Das Team der kornblume

Nach der Ausbildung zur Floristin führte mich mein Weg nach Köln, dort habe ich zwei Jahre bei Mirelle Ruch „Der Blumenladen“ gearbeitet, um danach zur Meisterschule nach Weihenstephan zu gehen. Nach zweijähriger Vollzeitschule vertiefte ich meine praktischen Fähigkeiten in Bruchsal, Darmstadt, Ettlingen und ging auch zweimal für ein viertel Jahr nach Japan um dort zu arbeiten, aber auch mein Wissen weiterzugeben.

Am 31.08.2002 wagte ich dann hier in Karlsruhe mit „Die Kornblume – Naturnahe Gestaltung mit Blumen“ den Schritt in die Selbstständigkeit.

Seit 2005 bilde ich erfolgreich Lehrlinge aus und bin als Prüferin ehrenamtlich tätig (berufen durch die IHK Karlsruhe). Die Ausbildung und die Weitergabe eigener Erfahrungen bereitet mir große Freude.

Neue Aufgaben kommen immer wieder vom Fachverband der Deutschen Floristen, in dem ich auch ehrenamtlich tätig bin. Dabei werden auf Landesgartenschauen Baden- Württembergs, gemeinsam mit anderen Blumenfachgeschäften, große Dekorationen erarbeitet oder Berufswettkämpfe organisiert. Bei diesen Berufswettkämpfen werden die Besten eines jeden Bundeslandes gekürt, dabei hatte ich schon zweimal die Aufgabe, in der Jury tätig zu sein.  

Seit Anfang 2014 bin ich monatlich beim SWR in der Sendung „Kaffee oder Tee“ als Zimmerpflanzenexpertin mit einem Beitrag zu sehen. Dabei stelle ich, neben „alten Bekannten“, auch immer mal wieder Pflanzen vor, die noch nicht so bekannt sind aber sehr geeignet sind für unsere Wohnbereiche.

Zum Team gehören weiterhin eine Floristmeisterin auf Honorarbasis, eine Auszubildende und eine Schülerin zur Aushilfe.